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POP
Mick Flannery
BY THE RULE
Universal Music Ireland CD
(
47
’)
O b w o h l Berlin s e it d e m M auerfall
u n ü b e r s e h b a r h e r a u s g e p u tz t w u r-
d e un d m it d e r W ied e rv e re in ig u n g
d ie E in z ig a rtig k e it a ls g e te ilte
S ta d t, d e n m o rb id e n C h arm e d e s
V erfalls so w ie d ie A n z ie h u n g für
A u ß e n s e ite r ein w e n ig e in g e b ü ß t
h at, k o m m e n im m e r n o c h in te r-
n a tio n a le K ü n stle r an d ie S p re e ,
um n ac h R este n je n e r b e s o n d e re n
S tim m u n g zu s u c h e n . A uch M ick
F lannery z o g e s im Frühjahr 2013 in
die M illio n en m etro p o le, ein h a lb e s
Jah r la n g g in g e r w ie ein W riter in
R e s id e n c e in K lausur. U nd w e n n
e r d a n n v o m S o n g s c h r e ib e n in
d e r W o h n u n g in K re u z b e rg g e n u g
h a tte , w a n d e rte er d u rch d ie S tad t,
s c h n a p p t e G e s p r ä c h e v o n N a c h -
b a rtisc h e n im C afé auf, un d au ch
d ie E in d rü ck e v e r a r b e ite te e r im
stillen K äm m erlein zu to llen n e u e n
Liedern.
A u f d e m h e rrlic h e n L o n g p lay
„B y T he R ule“ , d e n er n ac h s e in e r
H eim k eh r im D e z e m b e r 2013 a u f-
n a h m , sin g t d e r g e b ü rtig e Ire m it
s te ts h eise r k lin g en d er S tim m e von
E in sa m k eit un d g e s c h e ite rte n B e-
zieh u n g en , von eig en en S ch w äch en
un d d e n k lein en F luchten, d ie d a s
Leben erträglich m a ch en . D er M ann
a u s d e m C o u n ty C ork b e ric h te t im
O p e n e r „G et W h a t You G ive“ von
S c h u ld g e fü h le n o h n e ersich tlich en
G rund, lä sst u n s im a u frü tte ln d e n
S o n g s c h r e i „T h e S m a ll Fire“ am
G efühl d e r O h n m a c h t a n g e sic h ts
all d e r P r o b le m e a u f d e r W elt
te ilh a b e n , w a rte t in d e r filigranen
S tr e ic h e r b a lla d e „B y T h e R u le “
s e h n s ü c h tig a u f d ie g ro ß e Liebe.
Nie z u v o r w a re n F lan n ery s e m o -
tio n a l w a h r h a f tig e F o lk so n g s so
e ig e n s tä n d ig w ie hier. Ließ er sich
a u f s e in e n frü h e n CDs n o ch sta rk
vo n L eonard C o h en , Tom W aits und
B ob D ylan b e e in flu sse n , so h a t er
m ittlerw eile zu ein em g an z eig en en
Stil g e fu n d e n . M it 3 0 Jah ren ist er
bei sich s e lb s t a n g e k o m m e n .
Harald Kepler
MUSIK ★
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V
KLANG ★ ★ V
Catherine MacLellan
THE RAVEN’S SUN
Alive CD
M e h re re ih rer n e u e n S o n g s h a b e n
d e n Tod zu m T h e m a. W e h m u t d o -
m in ie rt a u f o p . 5 d e n n o c h nicht.
C atherine M acL ellans P artn er (auch
G itarrist, P ro d u zen t, S ä n g e r) Chris
G a u th ie r g ib t bisw eilen g a n z stilsi-
ch e r u n d v irtu o s d en M ark K nopfler
u n d D u a n e Eddy! V on S ag en -E r-
le b n is se n d e r K indheit un d au c h
s c h o n m a l tr a u m a tis c h e n E rfah -
ru n g e n in spiriert, h a t sie s e it d en
F olkie-A nfängen in ih ren K o m p o si-
tio n e n h ie r e n d g ü ltig zu e in e r s e h r
s u b tile n S o n g p o e s ie g e f u n d e n .
Eine b e tö r e n d u n w id e r s te h lic h e
S tim m e b e s a ß s ie im m e r s c h o n .
S u p e r b a n a lo g a u f g e n o m m e n ist
d ie se s A lbum w ie v o r Jah r un d Tag
d a s D eb ü t d e r S tav es!
F. Sch.
MUSIK ★
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V
KLANG
★ ★ ★ ★ V
Simple Minds
BIG MUSIC
Embassy Of Music CD
(
78
')
V e re h rt u n d g e s c h m ä h t, g e lie b t
u nd v e rs p o tte t - d ie S im p le M inds
p o la r is ie r e n
d ie G e s c h m ä c k e r .
S c h o n d e r Titel d ie se s 16. A lb u m s
d e u te t e s an : Die B and um S ä n g e r
Jim Kerr liebt d ie g ro ß e G este. Ihre
V e re h r u n g fü r D avid B o w ie un d
D o n n a S u m m e r s c h w in g t im m e r
n o c h d u rc h ; d ie s y n th e t is c h e n
D ru m s u n d S e q u e n c e r p e its c h e n
e in e n g n a d e n lo s e n B eat, d e r die
G ru n d la g e b ild et für Kerrs p a th e -
tisc h e n un d B ono (U2) in vielerlei
H in sich t ä h n lic h e m G e s a n g . D as
lä sst z w a r kurz au fh o rc h e n , d och
d ie S p a n n u n g flaut sc h n e ll ab. Im
G e g e n s a tz zu B ow ie h a b e n d ie
S c h o tte n d e n A n s c h lu s s an d ie
G e g e n w a rt v e rp a s s t.
pb
Bonnie Prince Billy
SINGERS GRAVE A SEA OF TONGUES
Domino CD
(
41
’)
Auch als LP erhältlich
P au l N ie h a u s (P e d a l S te e l) un d
Earl S c ru g g s ’ E nkel C hris (U kulele,
M an d o lin e) realisie rte n , w a s Will
O ld h am alias B o n n ie P rince Billy
v o rs c h w e b te : ein S p a g a t z w isch en
C o u n try M u sic d e r 40er- u nd 50er-
Jah re u nd e ig e n sin n ig e r A m erica-
n a /G o s p e l- M is c h u n g , w o in d e r
o p u le n te n P ro d u k tio n ein e Fiedel
viel E le g ie b e i s t e u e r t. A u s d e m
R ah m en fallen am Ende „N ew Black
Rich (T u sk s)“ u n d d e r T itelso n g :
B esinnliche, e h e r d ü s te r g estim m te
F o lk -M ed itatio n en , o b w o h l d e r Ti-
te ls o n g eig en tlich ein viele E rinne-
ru n g e n e rz ä h le n d e s L iebeslied ist
w ie v o rh e r a u c h d a s o p tim istisc h e
„T h ere Will Be S p rin g “ .
F. Sch.
LIEBLINGSFARBEN UND TIERE
Vertigo/Universal CD (auch als LP erhältlich) (
37
')
M it se in e n Texten b e w e g t sich Sven
R eg e n er n ach w ie vor a u f h ö ch ste m
N iveau; s e in e n skurrilen G e d a n k e n
u n d la k o n isc h e n B e s c h re ib u n g e n
vo n A llta g se rle b n isse n z u z u h ö re n
m a c h t ein fach S p a ß . M u sikalisch
h ä tte d ie B an d a lle rd in g s e in e n
Z ah n z u le g e n dü rfen . Sicher, ihre
g e m ü tlic h s c h u n k e ln d e n S o n g s
z e ic h n e t ein e Form von L ässigkeit
a u s, die au c h bei B ob Dylan, T he
B an d u n d J.J. C ale zu fin d e n ist.
D och E lem en t O f Crim e m a c h e n es
sich tro tz ih re s K u lt-S tatu s, tro tz
ih re r n a c h w ie v o r s c h m is s ig e n
T ex m ex-T rom pete e tw a s zu einfach
m it ihrem k la n g tech n isch trau rig en
R um pel-S ound. Eine H andvoll n eu e r
K langfarben h ä tte g u t g e ta n .
pb
Inside CD (auch als LP erhältlich)
(
56
’)
Jack so n B ro w n es R uf als Frühvoll-
e n d e te r b a sie rt a u f S o n g s w ie d e m
1967 k o m p o n ie rte n „T he B irds Of
St. M ark s“ , d en er für d ie se s A lbum
n eu einspielte. N ach d ie se m Beginn
w ird d e s s e n V e rsp re c h e n d a n a c h
nie e in g e lö st. M a n c h e S o n g s klin-
g e n w ie (sch w ach e) D o p p e lg ä n g e r
b e lie b te r O h rw ü rm er, bei w en ig e n
(der A usflug in C ountry-G elände m it
„L eav in g W in slo w “ , d e r v e rto n te
W o o d y G uthrie-Text „You K now The
N ig h t“) d e u t e t e r a h n u n g s w e is e
a lte K la sse an . Val M CC allum und
G reg Leisz d ü rfen g ern so listisc h
an G itarren brillieren. B esin n lich e
V erse ü b e r „T he u n p aid d e b ts of
h isto ry /T h e o p e n w o u n d s of tim e “
b le ib en d e n n o c h b an a l.
F. Sch.
MUSIK
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KLANG
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130 STEREO 12/2014
★ ★ ★ ★ ★ hervorragend I ★ ★ ★ ★ sehr gut I ★ ★ ★ solide I ★ ★ problem atisch I ★ schlecht